Ziele festlegen

Gemeinsam Ziele festlegen



Um Erfolg zu messen und wahrzunehmen sollte man Ziele festlegen. Diese sollten Sie gemeinsam mit Ihren
Mitarbeitern stecken. Dies erhöht die Motivation und die Identifizierung mit dem Unternehmen und den Unternehmenszielen.


„Wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt!“
(Sprichwort von Mark Twain)


Ziele schaffen Klarheit und ermöglichen die Bestätigung oder Korrektur des Handelns.
Zielerreichung schafft Motivation.
Motivation schafft die Realisierung höherwertiger Ziele.

S – Spezifisch: Ziele müssen klar definiert sein…
M – Messbar: Ziele müssen messbar sein...
A – Akzeptiert: Ziele müssen von den Empfängern akzeptiert sein...
R – Realistisch: Die Rahmenbedingungen müssen realistisch sein...
T – Terminiert: Ziele müssen einen Zeitrahmen haben...